Detlef Kettmann,

USTA-A-Trainer, bietet ab sofort Einzel- / Gruppentraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Bei Interesse bitte unter detlef.kettmann@gmx.de oder 0176-45835837 Kontakt aufnehmen.

Weitere Info unter "Aktuelles". 

Aktivitäten in Wort und Bild

26. August 2017

1. Vereins-Jugend-Meisterschaft

Der Anfang ist gemacht: Jugendwartin Kathi Rohloff konnte 10 Mädchen und Jungen auf der Clubanlage begrüßen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß an dieser Veranstaltung.




Grünkohl-Wanderung 2016

Zum 28. Mal ging es mit Gottfried und Roswitha Kunstmann durch den Wolfsburger Wald.

Die Wandergruppe war diesmal nicht sehr groß; möglicherweise war das unbeständige Wetter daran schuld.

Biggy Schmiedeberg wartete am Steimker Berger Markplatz mit einer kleinen - aber feinen - Glühwein-Station auf. Gute Beteiligung verzeichnete das Grünkohlessen. Dieter Schmiedeberg sorgte für reichlich wohlschmeckenden Grünkohl mit Bregenwurst und Kasseler, von Frau Schmiedeberg und ihrer Mitarbeiterin Sarah kredenzt. - Danke Familie Schmiedeberg

 Weitere Bilder siehe Bildergalerie


Urlaubsturnier am 11. August

Eine schöne Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Nach ein paar Runden Tennis vergnügte man sich bei Speis und Trank und guten Gesprächen bei Fackelschein bis in die späten Abendstunden. Schön, dass wir zu diesem Tennis-Nachmittag auch den ehemaligen Spitzenspieler Roman Blahnik mit Familie an der Röntgenstraße begrüßen konnten. - Dank an alle, die zu diesem gelungenen Sommertag beigetragen haben.

 

 Weitere Bilder siehe Bildergalerie

 

Sommerfest am 26. Juli

Heftiger Sturm hat unsere Vorbereitungen für das Sommerfest ein wenig durcheinander gewirbelt; aber dennoch konnten Mitglieder und Gäste am Sonntag in sommerlichem Ambiete vom Vorsitzenden Klaus Brehmer begrüßt werden. Gute Laune, gute Gespräche und Schmiedebergs Grillbuffet rundeten das Sommerfest 2015 ab.    

 

Weitere Fotos siehe Bildergalerie.

 

Saison-Eröffnung 2015

Gute Resonanz beim diesjährigen Eröffnungsturnier. Das Wetter spielte mit und so konnten alle Mixed-Matches auf den super hergerichteten Außenplätzen durchgeführt werden. Es gab spannende und sehenswerte Spiele, die Stimmung war gut und Dieters Spargel wieder einmal hervorragend.

 

Grünkohlwandern mit Kunstmanns

Auch die 26. Grünkohlanerung mit Roswitha und Gottfried Kunstmann war ein voller Erfolg. Mehr als 20 wanderfreudige Mitglieder und Gäste fanden sich pünktlich um 10.30 Uhr auf dem Clubgelände ein. Über den Rabenberg ging es durch den Wolfsburger Forst nach Detmerode, Hinter dem Rasthof am Rande Westhagens lud eine Glühweinstation zu einer kurzen Pause ein, bevor es dann  wieder in Richtung Clubhaus ging. Dort wartete Team Schmiedeberg mit Grünkohl satt und kühlen Getränken auf. Vorsitzender Klaus Brehmer dankte dem Ehepaar Kunstmann für die Organisation und Familie für das gute Essen. An dieser traditionellen Veranstaltung beteiligten sich fast 50 Personen. 

 

Saison-Abschluss-Turnier

Nach dem gelungenen Urlaubsturnier im August fand auch das Saison-Abschluss-Turnier bei den Tennisspielerinnen und -Spielern gute Resonanz. In ausgelosten Mixed-Paarungen wurde gutes Spielniveau gezeigt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß. Für die Turniersieger gab es kleine Preise, die Clubgastronomie versorgte aktive und passive Mitglieder und Gäste mit Grillgut und kühlen Getränken. 

 

Sommerfest 2014

Aus organisatorischen Erwägungen heraus fand das diesjährige Sommerfest nicht wie üblich im Augugst, sondern schon im Juli, und zwar am Sonntag, den 13., statt. Nach einer kurzen Ansprache durch den 1. Vorsitzenden des Clubs, Klaus Brehmer, in der er auf die positive Entwicklung hinsichtlich der Übernahme des verbleibenden Geländes durch den TC Wolfsburg 2012 verwies, war das Sommerfest eröffnet. Das Team der Clubgaststätte Schmiedeberg verwöhnte die Gäste mit bayerischen Schmankerln und gut gekühlten Getränken in passender Dekoration und musikalischer Untermalung.  

 

Start in die Saison 2014

Nach den vielen Gemeinschaftsstunden und der am 30. April durchgeführten Mitgliederversammlung wollten wir am 1. Mai in die Freiluftsaison starten. Leider hat es pünktlich zum Turnierbeginn angefangen zu regnen, so dass in die 3-Feld-Halle ausgewichen werden musste. Das beeinträchtigte die Veranstaltung keineswegs. Sportwart Maciej Henschke konnte 14 Spielerinnen und Spieler auf die Plätze schicken, Nach dem Spiel traf man sich bei Kaffee und Kuchen oder Schmitzel mit Spargel in der Clubgaststätte Schmiedeberg. - Trotz Regen ein gelungener Einstieg in die Saison 2014. 

Veranstaltungen von Oktober bis Dezember 2013:

Vorab möchten wir uns bei unseren Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung während der Sommermonate bedanken. Saisonvorbereitung und Pflege der Plätze und Anlage, Hochwasserschaden und damit verbundener Sperrmüllaktion und anschließenden Renovierungsarbeiten haben viel Bereitschaft zur Mitarbeit erfordert. Und wir konnten auf Sie zählen!

Aber das Tennisjahr ist noch nicht zu Ende. An den Samstagen 26. Oktober sowie 2. und 9. November, jeweils ab 9.00 Uhr, wollen wir unsere Anlage winterfest machen und auch andere dringen notwendige Arbeiten vornehmen. Neben den genannten Terminen können Sie sich nach Absprache mit unserem Anlagenwart Fritz Rupprecht, Telefon: 05363-4882, selbstverständlich auch an anderen Wochentagen an den Gemeinschaftsstunden beteiligen.

Es gibt viel zu tun und jede Hand wird gebraucht. Daher bitten wir alle, die es körperlich und gesundheitlich können, sich über die offizielle Zahl der Gemeinschaftsstunden hinaus einzusetzen.

 

Klaus Brehmer       Dr. Kristian Ehinger

geschäftsführender Vorstand

 

 

Preisskat:                    25. Oktober, 15. November, 12. Dezember

                                   Beginn jeweils 19.00 Uhr 

Canasta:                     15. November, 12. Dezember

                                    Beginn jeweils 15.00 Uhr

Grünkohlwanderung:    24. November  

                                     Start 10.30 Uhr ab Clubhaus Röntgenstraße Zum 25. Mal führen Roswitha und Gottfried  Kunstmann durch den Wolfsburger Forst.

Veranstalter ist unsere Clubgaststätte mit Gaby und Dieter Schmiedeberg, die uns im Anschluss an die Wanderung mit einem leckeren Grünkohlessen bewirtet.  

Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 05361-49111 möglich.

 

Bei allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen; wir freuen uns auf Sie!

 

 

Im Jahr 2013   

 

31. Tennisbegegnung mit TC Rot-Weiß Halberstadt

Der erst im vergangenen Jahr gegründete Tennisclub Wolfsburg 2012 e.V.

hat die seit Januar 1990 regelmäßig stattfindenden Freundschaftsspiele des TC Grün-Gold mit dem TC Rot-Weiß Halberstadt am Donnerstag, dem 19. September, mit der 31. Begegnung auf der Anlage an der Röntgenstraße fortgesetzt. Bei sonnigem Spätsommerwetter zeigten die 6 Senioren jeder Mannschaft in Einzeln und Doppeln ihr Können und ihre Freude an der freundschaftlichen Wiederbegegnung.

Ein bürgerschaftliches Beispiel für die lebendige Städtepartnerschaft Wolfsburg-Halberstadt.

 

 

Am 18. August war wieder "Sommerfest-Zeit".  

Die Clubgaststätte Schmiedeberg  hatte dazu eingeladen und keine Kosten und Mühen gescheut.  Mit einem stabilen, regenfesten Festzelt, einer Bierinsel und der entsprechenden Bestuhlung war eine ansprechende Biergartenatmosphäre geschaffen. Rund 50 Mitglieder und Gäste konnten auf der Anlage an der Röntgenstraße begrüßt werden. Unsere Clubgastronomie mit Gaby und Dieter Schmiedeberg und ihrem Team beköstigte uns mit Grillgut, Matjes nach  Hausfrauenart und natürlich gut gekühlten Getränken. Fleißige und geschickte Hände gestalteten eine sommerliche Dekoration und für die musikalische Unterhaltung sorgte Dieter Pausch mit seinen Freunden.

Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sei herzlichst gedankt! 

Nebenbei bestritt unser Herren-55-Team das letzte Punktspiel der Sommersaison gegen Moringen; man trennte sich - wie so oft - 3:3. 

 

Im Jahr 2012 

Unter der Regie der Clubgastronomie Gabriele und Dieter Schmiedeberg wurde, der Tradion des TC Grün-Gold Wolfsburg 1949 e.V. folgend, das Sommerfest am 26. August 2012  veranstaltet. Leider hatte der Wettergott nicht seinen besten Tag; dennoch konnten viele Gäste begrüßt werden und man genoss den Tag in fröhlicher Runde.

 

Die erste Veranstaltung des im August 2012 gegründeten Tennisclubs war das Saison-Abschluss-Turnier am 23. September, an dem sich rund 20 Tennisspielerinnen und -spieler beteiligten und ihre Stärken noch einmal im Mixend und Doppel messen konnten. Schmiedebergs versorgten Teilnehmer und Gäste gut und reichlich mit Speis und Trank.

 

Mitte Oktober wurden die Plätze während der Gemeinschaftsstunden winterfest gemacht.

 

Im November stand die beliebte Grünkohl-Wanderung auf dem Programm. Zum 24. Mal führten uns Roswitha und Gottfried Kunstmann durch den Stadtforst. Man traf sich am Clubhaus zum gemeinsamen Spaziergang, labte sich an der von Schmiedebergs eingerichteten Glühweinstadtion und kehrte pünktlich um 13.00 Uhr an den Ausgangspunkt zurück, wo es dann hieß: "Grünkohl satt" in der Clubgaststätte!

 

Ein kleiner Damenkreis traf sich am Nachmittag des 6. Dezember zum Nikolauskaffee in der weihnachtlich geschmückten Clubgaststätte.

 

Nach dem langen Winter schallte im April und Mai 2013 wieder der Aufruf zu Gemeinschaftsstunden über die Anlage. Viele fleißige Helfer und Fachkräfte haben die Anlage auf Vordermann gebracht, so dass Mitte Mai mit dem Spielbetrieb auf den Außenplätzen begonnen werden konnte.

 

 

Wintersaison 2017/18

Beginn: 18.9.2017

Ende:     29.4.2018

Preisliste und Abo-Buchungsformular

unter Download


Die ersten Vereins-Jugendmeister stehen fest:

bei den Mädchen hat sich Hannah Preussner durchgesetzt, bei den Jungen Aron Revermann

Fotos siehe Bildergalerie



 

 

 

 

Unsere Neue im Trainerteam

Eske Heizmann hat sich mit Beginn des neuen Schuljahres unserem Tennisclub angeschlossen und unterstützt Ketty als Trainerin im Kinder- und Jugendbereich.